Das war die Saison 2013 ...
im historischen Bauernbad Rehmerloh 

Mit dem Tag des Offenen Denkmals am 8. September ging im historischen Bauernbad Rehmerloh die Saison 2013 zu Ende. Führungen werden dennoch auf Anfrage auch im Winterhalbjahr durchgeführt.

An den beiden Sonntagen - 7. Juli und 8. September -, an denen das Badehaus seine Türen der Bevölkerung geöffnet hatte, fanden wiederum viele Interessierte den Weg ins Rehmerloher Mühlenbachtal, um das denkmalgeschützte Gebäude und seine Anlagen zu besichtigen und sich bei Kaffee und selbstgebackenen Köstlichkeiten bewirten zu lassen. Darüber hinaus ließen sich Gruppen und Einzelpersonen während des Sommerhalbjahres durch die Einrichtung führen.

2013 wurden im Badehaus Putzarbeiten durchgeführt, die durch Nässebildung notwendig geworden waren. Anschließend wurde die Wandbemalung durch eine vom Westfälischen Amt für Denkmalpflege beauftragte Restaurateurin in mühsamer Kleinarbeit erneuert.

Die Schautafel - sie zeigt meisterhafte Fotos, eine Beschreibung des Denkmals und eine Anfahrtskizze - konnte mit Hilfe einer finanziellen Zuwendung aus dem Fond der Sparkasse Herford repariert und neu gestaltet werden. Die Falttafel wirbt in öffentlichen Gebäuden und bei Ausstellungen für das in Ostwestfalen-Lippe einmalige Denkmal.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins Bauernbad Rehmerloh bedanken sich bei allen Helfern Förderern und Besuchern für das Interesse und die Hilfe in der vergangenen Saison und wünschen einen hoffentlich schönen Spätherbst und einen sorgenfreien Winter.

Bei den Vorstandswahlen 2013 wurde das gesamte bisherige Team wiedergewählt.
Der Vorstand im Bild
Beim Tag des Offenen Denkmals
Serviceteam in Dienstkleidung Jung in alter Wanne

Kultur in der Region:
Das historische Badehaus in Kirchlengern-Rehmerloh ist 130 Jahre alt

Im Jahre 1883 ließen die Eheleute Bösch im Rehmerloher Mühlenbachtal unweit einer Heilquelle ein Badehaus errichten. Es war eines von derzeit mehr als 150 nachgewiesenen „Bauernbädern" in OWL, von denen nur noch Rehmerloh im Originalzustand erhalten blieb.

Nach der Restaurierung durch das Westfälische Amt für Denkmalschutz in Münster ist das Rehmerloher Badehaus der Öffentlichkeit als Kulturdenkmal zugänglich.

Am Tag des offenen Denkmals 2008 wurde das 125-jährige Jubiläum der Errichtung des Bade- und Logierhauses gefeiert.

Alle Fotos: Patrick Menzel und Horst Büker
Impressionen von diesem Tag des offenen Denkmals am Bauernbad Rehmerloh
Damals und Heute Arm in Arm Für jeden etwas ...
Kaffee und Kuchen vom Feinsten. Aus voller Kehl' und frischer Brust...